Grußwort

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

zur 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Innere Medizin Sachsen-Anhalt am 13. und 14. November 2015 lade ich Sie ganz herzlich in die Bauhausstadt Dessau ein.

Neue Meisterhäuser

Stiftung Bauhaus Dessau, Fotografie: Christoph Rokitta; Neue Meisterhäuser, 2014

Unter dem zunehmenden Druck der gesundheitspolitisch verordneten ökonomischen Effizienz erleben wir, wie ärztliches Handeln in Gefahr gerät, auf die schnelle und rentable Behandlung des präsentierenden Symptoms reduziert zu werden. Dies läuft der Erwartung der Patienten an eine ganzheitliche Behandlung durch einen Arzt und nicht einen Biotechniker zuwider, ebenso aber auch dem Selbstverständnis der Inneren Medizin als dem Fach, welches sich einem Gesamtverständnis und nicht nur einer organspezifischen Sicht widmet. Diese Spannungen führen zu Unzufriedenheit bei den Patienten und uns Ärzten. Überdies wird es immer schwieriger, den angehenden Internisten in ihrer Weiterbildungszeit die Innere Medizin mit ihrer Sicht auf den gesamten Patienten zu vermitteln. So gewinnt die Kernaufgabe unserer Gesellschaft eine zunehmende Bedeutung, mit der Jahrestagung der Inneren Medizin in unserer Region ein Forum für ihr gesamtes Spektrum zu bieten und das kollegiale Gespräch zu pflegen.

Das Programm der Jahrestagung 2015 umfasst Vorträge von ausgewiesenen Referenten zu aktuellen Entwicklungen in der Pneumologie, Onkologie, Gastroenterologie, Infektiologie, Kardiologie und Nephrologie. Wir freuen uns auch auf die freien Beiträge, die in den Posterpräsentationen und den kommentierten Referaten einen lebendigen Akzent setzen.

Ich freue mich darauf, Sie in Dessau zu einer anregenden Tagung und einem unterhaltsamen und verbindenden Gesellschaftsabend begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. med. Mathias Plauth

Tagungspräsidium

Prof. Dr. med. habil. Mathias Plauth

Tagungsort

Radisson Blu Fürst Leopold Hotel
Friedensplatz 1
06844 Dessau-Roßlau

Gebühren

Gebühren werden nicht erhoben.

Tagungsorganisation

Logo event lab. GmbH
event lab. GmbH
Dufourstr. 15
04107 Leipzig